Unsere Mission

Wie eine Zeitung wird sonntags das Frühstück in den Milchkasten geliefert. Frisch, rechtzeitig, regional, preiswert und ohne separate Lieferkosten.

Zeit für sinnvolles Leben

Manchmal hilft es «querzudenken»: Über den Sinn der Arbeit und des Lebens nachzudenken. Plötzlich lernt man die positive Kraft des negativen Denkens zu nutzen und das Lustvolle im Leben wieder zu entdecken. Dazu braucht es Freiräume und Veränderungswillen - aber wie bei QiQi.ch keine ausserirdischen Fähigkeiten.

Suche nach Sinnhaftigkeit?

Die Fragen sind berechtigt: Warum fahren so viele Leute am Sonntagmorgen zur Tankstelle, um sich ein frisches Brot zu kaufen? Warum sind ihre Schränke voller ungesunder Lebensmittel? Warum soll ein Bäcker mit Herz und Verstand sein Brot backen, wenn keiner mehr Zeit hat, es zu geniessen? Ist unsere Gesellschaft auf dem Holzweg?

Ökologische Verantwortung

Motorisierte Lieferdienste sind immer umweltbelastend, das sind auch wir uns bewusst. QiQi.ch verfügt aber über ein schlankes Verteilsystem und mancherorts wird sogar zu Fuss geliefert. Sogar Ross und Wagen stehen im Einsatz. Zum Schluss wird auch der Abfall reduziert, weil es bei QiQi.ch keine Lebensmittel-Retouren gibt.

Sonntags-Frühstück mit Genuss

Untersuchungen bestätigen es: Unter der Woche muss es beim Frühstück schnell gehen, am Wochenende wird dafür ausgiebig genossen. Und QiQi.ch sorgt dafür, dass das Sonntags-Frühstück sogar nach Hause geliefert wird. So bleibt sonntags noch mehr Zeit für das häusliche Privatleben.

Keine Gesundheit ohne gesunde Ernährung

„Frühstücke wie ein Kaiser, esse zu Mittag wie ein König und das Abendessen schenke deinem Feind“, raten uns Ernährungsspezialisten. ETH-Forscher fanden heraus, wenn Primarschulkinder regelmässig frühstücken, sind sie motorisch leistungsfähiger als solche, die die erste Mahlzeit am Tag auslassen. Und sie betonen, dass die Kinder erst noch nicht dick werden.

Medizin gegen Blindheit

Die Bäcker sind empfänglich für Innovationen und alternative Geschäftsmodelle. Ihr Marktumfeld ist angespannt bis erdrückend. In solchen Situationen ist es einfach schön, wenn man helfen und die Situation mit anderen Augen betrachten darf. Dabei wird aber eines klar: Nur gesunde Augen brauchen noch keine Sehhilfe.

Bäcker will Brot backen– QiQi.ch will Kunden verwöhnen

Fachleute sprechen von unterschiedlichen Kompetenzen. Der Bäcker will seine Fachkompetenz mit Brot backen ausleben und wir wollen unsere Methodenkompetenz mit schlanker Verwaltung und zuverlässigem Lieferdienst unter Beweis stellen. Zwei unterschiedliche Kompetenzen, die nur gemeinsam zum Erfolg führen.

Vertrauen ins regionale Gewerbe

QiQi.ch setzt sich für das Kleingewerbe und die Produktion und Vermarktung von regionalen Lebensmitteln ein. Regionaler Genuss ist für uns eine Frage des Vertrauens und sichert die Arbeitsplätze und Wertschöpfung vor Ort. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst.

Partizipativ zu mehr Leistung und Freude

Vertrauen stimuliert die Leistung. Wir könnten noch so viele Regeln aufstellen, bis wir den Kunden im Vorschriften-Dschungel nicht mehr finden. Wir bauen unser Geschäftsmodell auf Vertrauen, Fairness und Engagement auf. Nur durch Selbstverantwortung kann ein unternehmerischer Geist entstehen und sich die Freude bei der Arbeit entwickeln.

Sozialverantwortung

QiQi.ch hat sich zum Ziel gesetzt, wenn immer möglich sozial benachteiligte Menschen zu berücksichtigen und sie mindestens zeitweise in den Arbeitsprozess zu integrieren. Sie unterstützen den Frühstücks-Kurier und freuen sich an den Sozialkontakten und am Nebenverdienst. Gleichzeitig unterstützt das Projekt auch die Existenzen der beteiligten Bäcker.